Die Geschichte von mEinhorn

Bei der Reinigung der Wandmalereien im Jahre 2004 wurden Schäden entdeckt, die teure Restaurierungsarbeiten erforderlich machen. Woher das nötige Geld nehmen? Der Kirchengemeinderat initiierte einen Förderverein, der sich am 21. Juni 2007 gründete.

Auf die Frage, wie wir den Verein nennen, wurde schnell eine Antwort gefunden. Das Einhorn auf den Wandmalereien im Kirchenchor sollte der Namensgeber werden. Weil aber die Internetadresse mit diesem Namen schon vergeben war, nannten wir unseren Verein mEinhorn.de - weil schließlich jedes Vereinsmitglied das Einhorn und alle anderen Figuren der Wandmalereien zu seiner Herzensangelegenheit macht.

Ob das Einhorn nun wirklich eines ist oder schlicht ein profaner Esel mit spitzem Horn, dürfen Sie gerne selbst vor Ort ergründen. Im übrigen haben die mittelalterlichen Maler in einem Fenster des Kirchenschiffs ein weiteres Einhörnle gezeichnet, das Ihre Fantasie beflügeln möchte …